Am Donnerstag, 21.November 2013 findet in Boppard das „Silent Europe Rail“-Symposium statt. Auch die AGVL wird wie schon beim Kongress 2010 dort vertreten sein.

Nachdem auf dem Kongress 2010 die Grundlagen für den Kampf gegen Bahn­lärm gelegt wurden und das Thema inzwischen überall im Land reife Früchte in Form von Bürgerinitiativen trägt, gilt es jetzt den Druck zu erhöhen, um in absehbaren Zeiträumen endlich zu praktikablen Lösungen zu kommen. Juristisch und medizinisch sind die Positionen einer veralteten Lärmgesetz­gebung nicht mehr haltbar. Der Schienenbonus ist gefallen und man versucht jetzt, mit einer Überarbeitung der für den Lärmschutz wichtigsten Berechnungsvorschrift der 'Schall 03' das 'drohende Unheil' abzuwenden. Zu spät, denn die Anti-Bahnlärm-Lawine rollt und lässt sich nicht mehr auf­halten. Vor allem nicht, wenn es uns gelingt, endlich eine epidemiologische Untersuchung an Bahnlinien auf den Weg zu bringen, denn das, was im Einzelfall nicht nachweisbar ist, lässt sich epidemiologisch durchaus belegen: Bahnlärm macht krank und ist hochgradig gefährlich für die betroffene Bevölkerung und für ihre Städte und Regionen!

Die Kernbeiträge dazu leisten Top-Referenten wie Prof. Greiser, Prof. Münzel sowie die Sprecher von IG BOHR und Pro Rheintal. Auf der anderen Seite wollen wir zusammen mit Experten wie Prof. Markus Hecht und Peter Wisniewski zeigen, dass es für die Probleme Lärm, Erschütterungen und Sicherheit inzwischen Lösungen gibt, die bezahlbar und kurzfristig realisierbar sind. Eine moderne und leistungsfähige Bahn, die durch die Orte gleitet, ohne die Menschen mit „viereckigen Rädern auf Sägezahnschienen“ aus dem Schlaf und aus dem Leben zu reißen, ist keine Vision, sondern kann morgen schon Realität sein! 

Eingeladen sind nicht nur Initiativen und interessierte Bürger, sondern auch Stadtväter, Kreis- und Regionalvertreter sowie Landes- und Bundestagsabgeordneten.

Wichtig: Mit der Teilnahmegebühr ist nicht nur ein Kostenbeitrag und die Verpflegung abgegolten, sondern sie enthält auch einen Beitrag zu Finanzierung der Gesundheitsstudie!

Weitere Informationen rund um den Kongress einschließlich Anmeldeformular: Bahnlärm Symposium 2013