Die Rankbachbahn zwischen Renningen und Böblingen ist nun fertig ausgebaut. Am 9.12.2012 begann der Betrieb der  neuen S-Bahn-Linie S60 auf dieser Strecke. Leider kamen aber gleichzeitig auch wieder die Güterzüge zurück, welche fast ein ganzes Jahr über Stuttgart umgeleitet wurden.

Während über die neue S-Bahnlinie im Vorfeld groß berichtet wurde, fand sich kein Wort in der Presse zur gleichzeitigen Eröffnung der neuen Güterzugtrasse.

Am 8.12.2012 fand die Eröffnungsveranstaltung in Renningen mit einem Fest und einem großen Honoratiorenauftrieb.aus der ganzen Region statt. So viele Mandatsträger vom einfachen Gemeinderat bis zum Verkehrsminister sah man bisher selten, in Renningen schon gar nicht. Natürlich waren alle nur auf das eine fixiert: Die S60 zu feiern. Das ist auch völlig o.k., denn das tun wir auch. Aber  für uns war von vornherein klar, dass wir diese Gelegenheit nutzen mußten, um die Öffentlichkeit auf die  unangenehmen 'Nebenwirkung' der S60 hinzuweisen. Wir haben mit einer großen Zahl von Aktivisten ein Aktion bzw. Demo organisiert und haben auf dem Fest damit ein nicht zu übersehendes Ausrufezeichen gesetzt. Auch der Sicherheitsdienst der Bahn konnte dies trotz des Versuchs, uns aus dem Zelt auszusperren, nicht verhindern.

Unsere Aktion machte so viel Eindruck, dass der SWR 4- Moderator Holger Bentzien bei der Talkrunde auf der Bühne sofort auf unser Anliegen einging und die Teilnehmer nicht um eine Stellungnahme zum Problem Güterzuglärm herumkamen. Außerdem versprachen die Teilnehmer mit uns zu reden. Tatsächlich getan hat dies aber 'nur' Minister Hermann. Wir konnten uns mit ihm nach Ende des offiziellen Teils unterhalten.

Ein schöner Bericht über die Veranstaltung findet sich hier .

Wir haben auch eine Pressemitteilung zur Eröffnung der S60 verfasst.

Es gab auch ein Reihe von Pressereaktionen. Selbst die Ludwigsburger Kreiszeitung hat einen Bericht verfasst und sowohl die Stuttgarter Zeitung als auch die Stuttgarter Nachrichten gingen nicht nur im Lokalteil, sondern auch im Regionalteil darauf ein. Hintergrund: Unserer Aktion hatten sich Gruppen von Stuttgart Neuwirtshaus bis Magstadt angeschlossen.  

Hier noch eine Bilddatei von Hr. Schenk: